Dart Profis - Tony Newell - "The Bear"

Tony Newell auf der Bühne

Tony Newell holte sich 2014 die Tourcard bei der Q-School und nahm anschließend erstmals an den UK Open teil, wo er gegen Alex Roy im Entscheidungsleg unterlag. Newell konnte durchaus gute Ergebnisse zu Beginn seiner Profi-Karriere einfahren und kam bei einem Players-Championship-Turnier ins Viertelfinale, nachdem er unter anderem Paul Nicholson und Matt Clark bezwang. Sein European-Tour-Debüt gab "The Bear" 2015 auf Gibraltar, wo er Steve West mit 6:4 schlagen konnte. Danach war aber gegen Terry Jenkins Schluss. Diesen Zweitrundeneinzug wiederholte er beim European Darts Matchplay, auch das Achtelfinale war im Bereich des Möglichen, doch Justin Pipe entschied den Decider für sich. Auf der Pro Tour spielte er nicht genug Geld ein, um die Tourcard zu erhalten, doch diese schnappte er sich bei der Q-School 2016 direkt erneut zurück.

Bei den UK Open ging es in die letzten 64, nachdem er Paul Hogan geschlagen hatte. Große Highlights blieben danach aber aus, ein Achtelfinale bei einem Players-Championship-Turnier konnte er noch einfahren, bevor der Q-School-Experte 2018 erneut zuschlug. Im September reichte es erneut für ein Achtelfinale, 2019 nahm Newell wieder an den UK Open teil. Dort verpasste er nur knapp einen 9-Darter, verlor aber sein Zweitrundenspiel gegen Adam Huckvale. Das weitere Jahr war für Newell eher von vielen frühen Niederlagen geprägt, bis Juli konnte er kein Preisgeld gewinnen, lediglich eine European-Tour-Teilnahme bei der Gibraltar Darts Trophy im September stand zu Buche, wo es eine knappe Niederlage gegen Steve Beaton gab. So musste Newell zum dritten Mal nach 2015 und 2017 seine Spielberechtigung wieder abgeben - und hätte beinahe auch zum dritten Mal das Kunststück vollbracht, sie bei der Q-School direkt zurück zu gewinnen. An Tag 1 unterlag er erst im entscheidenden Spiel Gary Blades, ehe am Ende nur 4 Legs zur Tourcard fehlten. Damit muss "The Bear" es erstmal auf der Challenge Tour probieren.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Tony Newell
Spitzname: The Bear (der Bär)
Geburtstag: 05.04.1982
Geburtsort: Kendal (England)
Heimatort:
Kendal (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: Ein Sohn
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2014
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Theme" von A-Team
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @TonyBear180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Viertelfinale (1x 2014, 1x 2021)
European Tour: 2.Runde Gibraltar Darts Trophy 2015 und European Darts Matchplay 2015
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2020
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2014, 2016 und 2018

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]